Gemeindemeisterschaft 2012

Die Tischtennis-Gemeindemeisterschaften 2012 der Gemeinde Jüchen wurden Ende August vom CVJM Kelzenberg durchgeführt. In den verschiedenen Jugend- und Erwachsenenklassen starteten erfreulicherweise u.a. Sportler aus allen vier ortsansässigen Tischtennisvereinen. Die meisten Teilnehmer stellte dabei der Ausrichter CVJM Kelzneberg. Angesichts der 72 Meldungen war die Beteiligung an dieser Veranstaltung insgesamt gut, wobei im Jugendbereich die Teilnehmerzahl von 16 durchaus hätte höher ausfallen können.

Bei den B-Schüler/innen gab es lediglich 3 Teilnehmer des ausrichtenden Vereins. Den Gemeindemeistertitel sicherte sich Lukas Keutel mit Siegen über die Zweitplatzierte Jana Biederbeck und dem Dritten Jonas Maywald.

In der A-Schüler Konkurrenz gingen acht Spieler des CVJM Kelzenberg an den Start. Den Einzelsieg sicherte sich Toni Geerkens gegen seinen Zwillingsbruder Marc Geerkens. Beide hatten sich zuvor in den Gruppenspielen ungeschlagen durch gesetzt und auch in den Halbfinalspielen jeweils mit 3:0 Sätzen gewonnen. Dritte Plätze belegten Maximilian Lemke und Lukas Schönwald. Im Doppelendspiel siegten Maximilian Lemke/Martin Fuchs mit 3:1 Sätze gegen die Geerkens-Brüder. Dritte Plätze belegten Jens Conen/Dennis Rademacher und Noah Joeris/Lukas Schönwald.

Die Jungen-Klasse wurde beherrscht von Niklas Peltzer (JTTC Hochneukirch). Mit lediglich einem Satzverlust siegte er vor Marc-Kevin Keuth (SG RW Gierath) und Tim Biederbeck (CVJM Kelzenberg). Im Doppel siegte Peltzer mit Keuth gegen Max Knappe/Torben Reipen (beide CVJM Kelzenberg).

Erstmals wurde vom Ausrichter auch eine Damen-Klasse angeboten, zu der sich allerdings nur zwei Sportlerinnen meldeten. Gemeindemeisterin wurde Jana Biederbeck vor Ricarda Dietz, jeweils vom CVJM Kelzenberg.

In der Herren-A Klasse gingen 12 Teilnehmer an den Start. Es wurde bereits in den Gruppenspielen hochklassiger Sport geboten. Überraschend kassierten die beiden Favoriten Elmar Brunn/CVJM Kelzenberg und Thomas Füßer/SG RW Gierath gegen gut aufgelegte Gegner jeweils eine Niederlage und zogen lediglich als Gruppenzweiter in die Endrunde ein. Dort hielten sich Beide aber in jeweils vier Sätzen schadlos. Brunn gewann gegen seinen Mannschaftskameraden Thorsten Schlangen in einer bis zum letzten Ballwechsel spannenden Begegnung nach Satzrückstand mit 3:1 Sätze. Und auch Thoams Füßer verlor zunächst den 1. Satz. In den folgenden drei Sätzen hatte sein Gegner Stephan Morjan/CVJM Kelzenberg keine Chance mehr. Das Finale gegen Brunn konnte Füßer im Entscheidungssatz für sich entscheiden, wobei er im gesamten Spielverlauf letztlich insgesamt nur zwei Gewinnpunkte mehr erzielen konnte. Insoweit war Füßer der etwas glücklichere Spieler. Im Doppel errang Füßer mit seinem Mannschaftskameraden Robert Olearczyk ebenfalls den Gemeindemeistertitel. Im Finale bezwangen sie das Kelzenberger Doppel Brunn/Morjan. Dritte Plätze belegten die Kelzenberger Paarungen Conen/Koenen und Schlangen/Winkler.

Die meisten Teilnehmer stellten jeweils die Herren-B und die Herren-C Konkurrenz mit jeweils 16 Startern. Bei den Herren-B lieferten sich Niklas Peltzer/JTTC Hochneukirch und Christian Kuhn/SG RW Gierath in der Gruppenphase das hochklassigste Spiel, welches erst im 5. Satz zugunsten von Peltzer endete. Auch im Viertelfinale setzte er seinen Siegeszug fort und besiegte mit Marc-Kevin Keuth den nächsten Gierather Spieler. Im Halbfinale war dann aber der Gierather Karl-Josef Werth, der bereits in der Gruppenphase ohne Satzverlust glänzte, im 5. Satz zum Ende hin der dominantere Spieler, der damit ins Finale einzog. Ralf Engels/DJK Bedburdyck, ebenfalls souveräner Gruppensieger, hatte im Viertelfinale gegen Kuhn wenig Probleme und zog ins 2. Halbfinale ein. Dort traf er etwas überraschend auf Matthias Moesges(CVJM Kelzenberg), der seinen Mannschaftskameraden Claus Dürselen gut in Schach hielt und in vier Sätzen gewinnen konnte. Im Halbfinale setzte sich Moesges gegen Engels klar in drei Sätzen durch. Damit kam es im Finale wie bereits in der Gruppenphase zum Duell Werth gegen Moesges. Trotz 0:2 Satzrückstand steckte Moesges nicht auf. Er kämpfte sich wieder heran und gewann im 3. Satz mit 11:5. Je länger das Spiel dauerte, umso mehr spielte sich Werth wieder in den Vordergrund und gewann schließlich in vier Sätzen. Im Doppel siegte die Paarung Peltzer/Michael Siemons (JTTC Hochneukirch/SG RW Gierath) durch einen 3:1 Erfolg gegen Werth/Kuhn (beide SG RW Gierath).

In der Herren-C Konkurrenz setzte sich Dirk Ischen vom ausrichtenden CVJM Kelzenberg im Finale in fünf Sätzen gegen Jürgen Meis (DJK Bedburdyck) durch. Beiden gelang dabei ein Satzgewinn von 11:1. Die Dramatik nahm gegen Ende des Spiels zu, als Ischen den Entscheidungssatz nur hauchdünn in der Satzverlängerung für sich entscheiden konnte. Gemeinsame Dritte wurden Tim Biederbeck (CVJM Kelzenberg) und Werner Grzeskoviak (SG RW Gierath). Die Doppel-Konkurrenz gewann völlig verdient die Paarung Tim Biederbeck/Torsten Haun (beide CVJM Kelzenberg). Sie bezwangen drei höher eingeschätzte Doppelpaarungen und waren an diesem Abend einfach das spielstärkste Doppel in der Halle. Ischen/Meis (CVJM Kelzenberg/DJK Bedburdyck) belegten den 2. Platz. Dritte wurden die Paarungen Holger Brunn/Axel Niebisch und Max Knappe/Torben Reipen (alle CVJM Kelzenberg).

Die Senioren-Klasse wurde beherrscht von Dirk Twardygrosz, der in Hochneukirch wohnt und früher u.a. für den JTTC Hochneukirch spielte. Ohne Satzverlust zog er ins Halbfinale ein, wo er auf Heinz-Peter Conen (CVJM Kelzenberg) traf. Da man sich aus früheren Jahren gut kannte, war Twardygrosz der Respekt anzumerken. Schließlich musste er gegen einen defensiv agierenden Gegner antreten. Bei einem Satzverlust konnte er sich schließlich mit 3:1 Sätzen durchsetzen. Im 2. Halbfinale trafen die beiden Kelzenberger Spieler Dirk Ischen und André Buntenbroich aufeinander. Hier setzte sich überraschend Ischen in vier Sätzen durch. Das Finale konnte Ischen lange Zeit offen gestalten. Bei einem Satzgewinn verlor er drei Sätze jeweils hauchdünn mit 9:11. Sieger im Doppel wurden Conen/Koenen (beide CVJM Kelzenberg), die dabei im Finale von der verletzungsbedingten Aufgabe des Spielers Steurer profitierten. Dürselen/Steurer (beide CVJM Kelzenberg) belegten Platz 2 vor den beiden Kelzenberger Paarungen Buntenbroich/Ischen und Herbert Brunn/Schiffer.

Unsere Sponsoren

Wollen auch Sie uns unterstützen, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.