Deutsche CVJM Meisterschaften 2016 in Altenkirchen

Nach der sehr erfolgreichen Teilnahme der Kelzenberger Tischtennisspieler bei der CVJM Westbundmeisterschaft für Mannschaften im Februar 2016 in der eigenen Halle in Jüchen, standen Anfang Juli die Deutschen CVJM Meisterschaften auf dem Plan. Die 1. Herren hatten sich im Februar durch den Westbundmeistertitel direkt für die Deutsche CVJM Meisterschaft qualifiziert. Nach dem erfreulichen dritten Platz bei der ersten Teilnahme an den Meisterschaften im Vorjahr fuhr die 1. Herrenmannschaft mit großen Erwartungen nach Altenkirchen im schönen Westerwald. Organisator Elmar Brunn war allerdings sehr erfreut darüber, dass erstmals auch weitere Mannschaften vom CVJM Kelzenberg teilnehmen konnten. Als Nachrücker qualifizierten sich noch relativ kurzfristig die zweite Herren-, eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft für das Turnier. Obwohl die offizielle Saison schon seit April beendet ist, war die Motivation bei Vielen außergewöhnlich hoch und die Halle war bis zum Beginn der Ferien beim Training regelmäßig voll.

Als Verein mit den meisten teilnehmenden Teams rollten viele Kelzenberger schon am Freitag an. Beim gemeinsamen Pizzaessen konnten sich die Spieler noch mal für die zwei anstrengenden Tischtennistage stärken. Am Samstagmorgen ging es dann endlich ran an den Tisch. Leider war die Auslosung für die 1. Mannschaft im diesen Jahr nicht so glücklich. Nach zwei Niederlagen und einem Unentschieden landete man auf dem letzten Gruppenplatz. Vor allem im oberen Paarkreuz haben die Gegner regelmäßig Landesliga-/Verbandsliganiveau und teilweise sogar höher. Da hatten es die Kelzenberger als Bezirksklassenaufsteiger schon schwer. Somit hatten auch die anderen Kelzenberger Mannschaften wenig Chancen, wobei man sich hierauf schon von vorn herein eingestellt hatte. Die Mädchen und Jungen freuten sich dennoch über jeden einzelnen Satzgewinn und nahmen es mit Humor. Am Samstagabend wurde dann mit allen Vereinen gemeinsam zum Abendessen im Sportzentrum geladen und man konnte den Abend gemeinsam gemütlich ausklingen lassen.
Am Sonntagmorgen stand erst einmal der obligatorische Gottesdienst in der Sporthalle an. Zu früher Stunde für manch einen ungewohnt, jedoch wurde dieser sehr locker gehalten. Für die 1. Mannschaft lief es am Sonntag dann auch besser. Gegen die mittlerweile gut bekannte und vor allem immer gut gelaunte und motivierte Truppe des CVJM Grüntal konnten sich die Kelzenberger mit 9:3 Punkten durchsetzen. Im abschließenden Spiel um Platz 5 wurde das Gastgeberteam SRS mit 9:4 Punkten besiegt. Nach dem schwachen Vortag konnte man somit dennoch mit dem 5. Platz zufrieden sein. Wäre wohl nur besser gewesen, wenn man am Vortag gegen SRS gewonnen hätte. Offensichtlich war das ja möglich!
Die 2. Mannschaft war im Spiel gegen SRS trotz Unterstützung von zwei Berlinern ohne Chancen. Gegen die Grüntaler konnte man noch einmal gut mitspielen. Über den Endstand von 9:3 Punkten kam man jedoch auch hier nicht hinaus. Aber immerhin konnte man noch mal gute Spiele zeigen gegen die Grüntaler, mit denen man am Vorabend noch gemeinsam den Abend in der Sammelunterkunft verbrachte und sich besser kennen lernte.
Die beiden Jugendmannschaften des CVJM Kelzenberg taten sich auch am zweiten Tag schwer. Dennoch ließen sie sich nicht entmutigen und unterstützten noch tatkräftig die anderen Mannschaften.
Alles in Allem ein schönes Sportwochenende! In dieser Größenordnung war dies erstmalig, dass Erwachsene und Jugendliche des CVJM Kelzenberg zu einem Turnier fuhren. Erfreulich, dass soweit Alles gut geklappt hat; hoffentlich kann man dies noch einmal wiederholen.
Nun können sich die Spieler erst einmal in den ersten Wochen der Ferien erholen um dann zur neuen Saison wieder anzugreifen. Neben dem normalen Spielbetrieb stehen am 22. Oktober die nächsten CVJM Westbundmeisterschaften im Einzel, Doppel und Mixed beim CVJM Gilsbach im Siegerland an.

Elmar Brunn

Unsere Sponsoren

Wollen auch Sie uns unterstützen, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.