CVJM TT Westbundmeisterschaft für Mannschaften 2016

Kelzenberger zeigen sich von ihrer besten Seite!
Kelzenberg - Erstmals in der Vereinsgeschichte richtete der CVJM Kelzenberg am 21. Februar die CVJM Westbundmeisterschaften für Mannschaften aus. Seit einigen Jahren nehmen die Kelzenberger an den überörtlichen CVJM-Tischtennisturnieren mit Begeisterung und auch mit Erfolg teil. Nach und nach reifte der Gedanke heran auch einmal die Meisterschaften auszurichten. Die Hoffnung von Cheforganisator Elmar Brunn war dabei vor allem, den gesamten Verein davon zu begeistern. Wie sich herausstellte, ist dies dann auch gelungen. Sechs Kelzenberger Mannschaften hießen zwölf andere CVJM-Vereine aus ganz NRW und teilweise darüber hinaus willkommen. Die Gastvereine waren natürlich auch neugierig auf Jüchen und waren von Anfang an von der Atmosphäre in der Halle begeistert.
Da es sich um eine CVJM-Veranstaltung handelte, durfte eine Andacht am Sonntagmorgen nicht fehlen! Um 10 Uhr hielt der altgediente Pfarrer und CVJM`ler Heinz Berthold aus Kelzenberg eine halbstündige Andacht vor über 80 Tischtennisspielern. Ein ungewohntes Bild in einer Sporthalle, aber so mussten diejenigen, die Sonntagmorgen sonst zur Kirche gehen, nicht auf ihren Gottesdienst verzichten. Der Bezug zum Tischtennissport wurde dabei herausgestellt.
Anschließend ging es dann an die Tische! Die Kelzenberger Mannschaft mit Niklas Peltzer, Elmar Brunn, Heinrich Winkler und Thorsten Schlangen schaffte es sich mit drei Siegen und zwei Unentschieden knapp den Westbundmeistertitel in der Herren-S-Klasse zu ergattern. Vorteil war wieder einmal die Ausgeglichenheit der Mannschaft. CVJM Berkenroth und die Spieler vom Blauen Kreuz Wattenscheid hatten zwar die besseren Einzelspieler im oberen Paarkreuz, konnten aber im unteren Paarkreuz nicht mithalten. Die 2. Mannschaft Kelzenbergs mit Sandra Förster, Stephan Morjan, Thomas Elstner und Frank Kosch konnte mit 5:5 Punkten und Platz 4 ebenfalls zufrieden sein.
In der EK-Klasse (bis 1400 QTTR-Punkte, 8 Mannschaften) konnte sich die 3. Mannschaft Kelzenbergs mit Tim Müller, Wilfried Lüngen, Hans-Gerd Schumacher, Claus Dürselen und van Chau Dang ebenfalls den Westbundmeistertitel sichern. Spannend war hier vor allem das 6:2 im Halbfinale gegen die mit Jugendspielern gespickte Mannschaft des CVJM Gilsbach, die den Kelzenbergern alles abverlangten. Im Finale standen sich dann Kelzenberg 3 und überraschend Kelzenberg 4 (Dirk Ischen, Axel Niebisch, Max Knappe, Andreas Gode, Max Sudmann und Thomas Merkens) gegenüber. Damit hatte vorher niemand gerechnet. Mit 5:5 Siegen und 19:18 Sätzen setzte sich die 4. Mannschaft im Halbfinale gegen die SG CVJM Vohwinkel/Sonnborn durch. Das Finale konnte die Dritte dann deutlich mit 6:1 Punkten gewinnen.
In der Konkurrenz der Jugendmannschaften hatten es die Gastgeber schwer. Bei den Kelzenbergern traten die Schülermannschaft mit Jonas Maywald, Julius Borgert, John Müller, Cedrik Dietz, John Müller, Janis Keutel und Torben Mahlberg sowie die Mädchenmannschaft mit Ricarda Dietz, Lea Merkens, Fee Merkens und Celina Müller an. Gegen die älteren Gastmannschaften blieben die Kelzenberger dabei chancenlos. Die Schüler konnten sich im vereinsinternen Duell mit 6:2 Punkten gegen die Mädchen durchsetzen.
Auch organisatorisch lief Alles rund - die Kelzenberger hatten eine Cafeteria aufgebaut und mit Erltraud Lütgebüter aus Nümbrecht eine erfahrene Turnierleiterin in der Halle. Die Gäste haben sich gleich mehrfach bedankt für den tollen Tag in Jüchen. Herzlichen Dank an die vielen Helfer!!!
Die Deutschen Meisterschaften der CVJM-Mannschaften finden Mitte des Jahres in Altenkirchen im Westerwald statt. Mit drei direkt qualifizierten Teams kann man sich schon jetzt auf einen schönen Vereinsausflug freuen! Nach den Meisterschaften in Berlin und Lauf bei Nürnberg ist die Anreise in diesem Jahr auch längst nicht so weit. Ende Mai finden darüber hinaus die YMCA European Championships im Einzel, Doppel und Mixed statt. Mit etwas Glück können Sandra Förster, Elmar Brunn und Niklas Peltzer als Aufrücker in Freudenstadt im Schwarzwald für den CVJM Deutschland an den Start gehen.

Bilder

Unsere Sponsoren

Wollen auch Sie uns unterstützen, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.